25 km

1 Job in und um Schwerin

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Personalreferent m/w/d
Schwerin
Aktualität: 21.12.2024

Anzeigeninhalt:

21.12.2024, WEMAG AG
Schwerin
Personalreferent m/w/d
Über uns:
Die WEMAG gehört als regionales, kommunales Energiedienstleistungsunternehmen mit rund 700 Beschäftigten zu den größten Energieversorgern in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2010 haben wir einen strikt ökologischen Kurs eingeschlagen. Wir betreuen und beraten Haushalts-, Gewerbe-, Landwirtschafts- und Industriekunden und beliefern sie bundesweit mit Strom und Erdgas. Moderne Kundenlösungen und Energiedienstleistungen komplettieren das Vertriebsangebot. Das Stromnetz bauen wir aus, um es weiter fit zu machen für die Energiewende. Eigene Ökokraftwerke werden in zahlreichen Projektgesellschaften betrieben und entwickelt.
Aufgaben:
  • Analyse von Rechtsänderungen und -entwicklungen, um sicherzustellen, dass alle HR-Praktiken und -Prozesse den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen
  • Beratung des Managements zu arbeitsrechtlichen Fragen und anderen rechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Personalwesen
  • Bearbeitung von vorrangig arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Themen und Durchführung/ Realisierung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Richtlinien, Verfahren und Strategien zur Einhaltung aller relevanten Arbeitsgesetze, Klärung von arbeitsrechtlichen Frage- und Problemstellungen
  • Intensive Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Behörden
  • Koordination und Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
  • Administrative Begleitung und Abwicklung von Beendigungsverfahren, sowie Durchführung von Personalgesprächen für die gesamte WEMAG-Gruppe
  • Pflege des Intranets - umfasst die Veröffentlichung und Aktualisierung der abgeschlossenen Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge sowie Organigramme
  • Sicherstellung, dass Personalentscheidungen und -maßnahmen im Einklang mit den geltenden Mitbestimmungsrechten und -verfahren stehen und Lösung von Konflikten in Zusammenarbeit mit den beteiligten Parteien, Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung, u.a. Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung an Betriebsausschuss- und Betriebsratssitzungen, sowie dem 74(1) - Gespräch
  • Mitwirkung bei der Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen
  • Mitarbeit/ Führung von Projekten zur Einführung neuer HR-Technologien oder -Initiativen, einschließlich der Auswahl und Implementierung von HR-Softwarelösungen, die die Automatisierung von Prozessen, die Analyse von HR-Daten und die Verbesserung der Mitarbeitererfahrung unterstützen
Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Wirtschaftsrecht
  • Kenntnisse im MS-Office, SAP HR-Umfeld
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, sowie tarifvertraglichen und internen Regelwerken
  • Berufserfahrung im Personalwesen sowie Kenntnisse der Prozesse
  • Organisatorische, konzeptionelle & kommunikative Fähigkeiten
  • Kompetentes und servicesorientiertes Auftreten
  • Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise
Wir bieten:
  • Teamgeist
  • Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.
  • Work-Life-Balance
  • Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.
  • Gesundheitsmanagement
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte