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Informationen zur Anzeige:

Tax Compliance Manager:in (w/m/d) (Magistratsrätin:Magistratsrat)
Frankfurt am Main
Aktualität: 23.06.2025

Anzeigeninhalt:

23.06.2025, Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -
Frankfurt am Main
Tax Compliance Manager:in (w/m/d) (Magistratsrätin:Magistratsrat)
Über uns:
Zum Dezernat Finanzen, Beteiligungen und Personal gehören das Personal- und Organisationsamt, die Stadtkämmerei und das Kassen- und Steueramt. Das Dezernatsbüro koordiniert die Arbeit der Ämter und bildet die Schnittstelle zu den politischen Gremien der Stadt. Die Betreuung und Weiterentwicklung des Tax Compliance Management Systems der Stadt Frankfurt am Main wird künftig in der Stabstelle Tax Compliance im Dezernatsbüro angesiedelt werden.
Aufgaben:
  • Zum Dezernat Finanzen, Beteiligungen und Personal gehören das Personal- und Organisationsamt, die Stadtkämmerei und das Kassen- und Steueramt. Das Dezernatsbüro koordiniert die Arbeit der Ämter und bildet die Schnittstelle zu den politischen Gremien der Stadt. Die Betreuung und Weiterentwicklung des Tax Compliance Management Systems der Stadt Frankfurt am Main wird künftig in der Stabstelle Tax Compliance im Dezernatsbüro angesiedelt werden. D. Tax Compliance Manager:in wirkt dort zusammen mit d. Tax Compliance Officer:in.
  • Implementieren, Pflegen und Weiterentwickeln des Tax Compliance Management Systems (TCMS) für Ämter und Betriebe technisch und inhaltlich gemeinsam mit dem:der Tax Compliance Officer:in (TCO)
  • Implementieren, Pflegen und Weiterentwickeln einer Gefährdungsanalyse, einer Risikomatrix sowie einer Kontrollmatrix für Ämter und Betriebe
  • Weiterentwickeln der Tax Compliance Kultur insbesondere durch Schulungen und Informationsveranstaltungen sowie Erstellen von Informationsmaterialien und Arbeitsanleitungen für Ämter und Betriebe
  • Auswerten steuergesetzlicher Änderungen mit Tax Compliance relevantem Bezug
  • Die Funktion einer zentralen Ansprechperson für Ämter und Betriebe
Qualifikationen:
  • Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, zuletzt in einem Aufgabenbereich mit annährend vergleichbaren Verantwortlichkeiten (mindestens Amtsrätin:Amtsrat, BesGr. A 12 BesO) bzw. abgeschlossenes, einschlägiges (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Bachelor / Master) z. B. der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit steuerrechtlichem Schwerpunkt bzw. abgeschlossene Weiterbildung zum:zur Steuerberater:in bzw. vergleichbarer Abschluss mit mehrjähriger steuerlicher Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse des Steuerrechts insbesondere des Umsatz- und Körperschaftsteuerrechts
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Tax Compliance Management und der Besteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (inkl. § 2b UStG) sind wünschenswert
  • Erfahrungen mit Analysesoftware und Buchführungssoftware, idealerweise mit SAP, sowie ein Interesse an steuerorientierten Tech-Lösungen sind von Vorteil
  • Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten und terminbewussten Arbeiten
  • Sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit
  • Diversitätskompetenz
Wir bieten:
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit offener und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
  • Ein umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen inklusive (steuer-)fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältige, lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle einschließlich Telearbeit und mobilem Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitausgleich im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • Betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
Unser Kontakt:
Dezernat VI - Finanzen, Beteiligungen und Personal Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an Frau Kreim , Tel. (069) 212-39688 und bei fachlichen Fragen an Frau Dr. Schaz , Tel. (069) 212-33421 oder Frau Gutberlet , Tel. (069) 212-33450. Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
Weitere Informationen:
Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

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